Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015

Fahrradwerkstatt für und mit Flüchtlingen

16.10.2015

Jüngst wurde im Hof der Patton Barack im Kirchheimer Weg die Fahrradwerkstatt offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In dem Werkstattcontainer können Flüchtlinge unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter des Radhof Bergheim (Verein zur beruflichen Integration)  ein gebrauchtes Rad verkehrssicher aufbauen. Mit diesem Rad gewinnen sie vorrangig Mobilität in der Stadt; handwerklich geschickte und zuverlässige Flüchtlinge sollen nach und nach in den Werkstattbetrieb integriert werden.

Dieses Projekt wurde erst möglich durch großzügige Spenden von Herrn Ralf  Weidenhammer / Haus + Co Projektmanagement GmbH Heidelberg, das IFEU (Institut für Energie und Umweltforschung) und die Sparkasse Heidelberg. Wir danken für deren Unterstützung ganz besonders.

Fahrradwerkstatt im Freien

Der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. war verantwortlich für die Idee und die Projektrealisierung. Für den laufenden Betrieb ist der Radhof Bergheim verantwortlich.

Bei unserem Kreisverband, direkt bei der Containerwerkstatt (donnerstags von 10-14 Uhr) oder im Radhof  Bergheim (Bergheimerstrasse  101/Hinterhof) werden gerne gebrauchte Fahrräder entgegengenommen.