Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier:
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Teilnahme an der Unterkreisübung der Feuerwehr

17.11.2015

An der im Rahmen der Veranstaltungen zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Walldorf durchgeführten Unterkreisübung der Feuerwehren am Samstag, den 14.11.2015, nahm auch das Deutschen Roten Kreuz Walldorf teil.

Unsere Aufgabe war zunächst die Erstversorgung und Betreuung der aus dem Rathaus geretteten Personen. Dafür wurde eine Patientenablagestelle eingerichtet, an der die Geretteten von der Feuerwehr an das DRK übergeben wurden. Diese wiesen die unterschiedlichsten Verletzungsmuster auf: Eingeatmeter Rauch, Verbrennungen, Schock, Kreislaufprobleme, etc. Es erfolgte erst eine Sichtung und Einteilung nach der Schwere der Verletzungen. Dann wurden die Schwerverletzten erstversorgt und ihr rascher Transport ins Krankenhaus organisiert. Die Leichtverletzten und unverletzt Betroffenen wurden vor Ort versorgt und betreut.

Die zweite Aufgabe im Rahmen der Übung war für die Helfer des DRK die Erstversorgung der Verletzten des schweren erkehrsunfalls auf der Ringstraße. Auch diese wurden stabilisiert und ins Krankenhaus transportiert.

Unser Fazit: Alle Beteiligten hatten Spass und wie aus jeder Übung, haben wir auch aus dieser gelernt

(DRK Walldorf)