Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2017

DRK-Erste-Hilfe-Kurs für Unbegleitete Minderjährige im PHV

12.06.2017

Vom 07. – 09.06.2017 fand im Patrick-Henry-Village ein DRK-Erste-Hilfe-Kurs für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge statt. In den Räumen des "Fliegenden Klassenzimmers," in dem die im Luise-Scheppler-Heim im PHV untergebrachten Jugendlichen sonst jeden Vormittag mit DRK-Freiwilligen Deutsch lernen, ging es während dieser Projekttage in den Pfingstferien ums Leben retten statt um Vokabeln.

Mit Ausbildern unseres Kreisverbandes haben etwa 15 Jugendliche aus dem Heidelberger Luise-Scheppler-Heim und dem PHV an drei Tagen den richtigen Umgang mit kleineren und größeren Unfällen an Puppen und ihren Mitschülern geübt. Vom Legen eines Druckverbandes über die stabile Seitenlage bis hin zur Erstversorgung von Schlaganfallpatienten haben sie alle möglichen Notfallsituationen souverän gemeistert.

Beim Thema Sonnenstich jedoch fragte einer der Teenager verwundert: „Sonnenstich?  Scheint hier in Deutschland denn überhaupt die Sonne?“

Text: Maritta Schleyer