Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier:
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Schulanfängerwochen 2017 - Es gibt noch freie Plätze!

03.08.2017

Einmal in ein Feuerwehrauto steigen! Der größte Wunsch vieler Vorschulkinder, hier wird er wahr: Bei den Schulanfängerwochen des Deutschen Roten Kreuzes lernen die Kinder verschiedene Blaulichtberufe kennen.

Neben einem Erste Hilfe Kurs für Kinder und dem Blick in den Rettungswagen zeigen auch die Hunde von der DRK Hundestaffel ihr können. Die Gruppe darf mit dem schweren Gerät des Technischen Hilfswerk arbeiten, bei der Neuenheimer Freiwilligen Feuerwehr mit dem Wasserschlauch hantieren und sich in der Polizeiwache umschauen.

Für die Eltern der Kleinen ist es eine Überbrückungszeit: Die Kinder sind bereits aus dem Kindergarten verabschiedet, die Einschulung ist aber erst drei Wochen später. Die Zeit dazwischen wird gut genutzt. Ein Team aus erfahrenen Betreuer*innen, darunter eine Erzieherin und eine M.A. Frühkindliche Bildung, gestalten abwechslungsreiche und ansprechende Tage. Bei Ausflügen zur Tiefburg und dem Heidelberger Schloss wird auch das richtige Verhalten auf dem Schulweg geübt und bei einem besonderen Kinder-Stark-Mach-Training lernen die Kleinen sich erfolgreich gegen Mobbing und Gewalt zu wehren.

Die Schulanfängerwochen finden vom 28. August bis 15. September statt. Noch sind Plätze frei – allerdings nur für Kinder mit Wohnsitz in Heidelberg.

Die wichtigsten Daten zu diesem Betreuungsangebot:

  • Termin: 28. August – 15. September
  • Betreuung: Montag - Freitag, 08.30 – 14.30 Uhr
  • Ort: DRK Handschuhsheim
  • Kosten: 60 Euro plus 54 € Essensbeitrag

Anmeldungen über p.reifenscheid@drk-rn-heidelberg.de