Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2017

Die Pioniere sind da!

27.10.2017

Der DRK-Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar e.V. begrüßt die ersten beiden Absolventen der neuen Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Patrick Kling und Willi Schieler sind die ersten Notfallsanitäter im Kreisverband, die diese neue Form der dreijährigen Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wir beglückwünschen die beiden ganz herzlich und heißen sie als feste Mitarbeiter herzlich Willkommen.

Die Urkunden- und Zeugnisübergabe fand bereits am 28.09.2017 in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler statt. Eine kleine Delegation des Kreisverbands ließ es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen und die zwei sichtlich stolzen Absolventen zu ihrem guten Ergebnis und den tollen Leistungen der letzten drei Jahre zu beglückwünschen.

Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. hat die neu geregelte Notfallsanitäterausbildung nach ihrem Erlass frühzeitig angenommen. Dass es eine zukunftsweisende Entscheidung war, dieses Konzept als einer der ersten Kreisverbände in den Lehrbetrieb zu integrieren, zeigt auch der gute Abschluss unserer beiden Kollegen.

Bis es soweit war, mussten im Vorfeld einige organisatorische und finanzielle Hürden überwunden werden. Alle beteiligten – Azubis, Ausbilder und Verwaltung – mussten einige Arbeitszeit zusätzlich investieren. Doch die Mühe zahlt sich aus. Zukünftig werden unsere Notfallsanitäter mit den jetzt etablierten Strukturen und Konzepten hochprofessionell ausgebildet. Unser Ziel als Kreisverband ist es, auch im neugeschaffenen Berufsbild einen festen Stamm von kompetentem und gut ausgebildetem Personal zu sichern.

Wir möchten und werden uns daher in der Rettungsdienstausbildung in enger Zusammenarbeit mit der DRK-Landesschule und ihrer Bildungseinrichtungen weiter entwickeln. Zurzeit bilden wir über drei Lehrjahre verteilt insgesamt 26 Notfallsanitäter aus. Jedes Jahr bieten wir zudem zehn weitere Ausbildungsplätze an.